Die Hessen Herbstferien dauern zwei Wochen.

Baden-Württemberg Herbstferien

Herbstferien Baden-Württemberg – Termine

BW - Herbstferien30.10.2023 (Mo.) – 3.11.2023 (Fr.)28.10.2024 (Mo.) - 30.10.2024 (Mi.)27.10.2025 (Mo.) - 30.10.2025 (Do.)26.10.2026 (Mo.) - 30.10.2026 (Fr.)2.11.2027 (Di.) - 6.11.2027 (Sa.)30.10.2028 (Di.) - 3.11.2028 (Fr.)29.10.2029 (Mo.) - 2.11.2029 (Fr.)n.n.b.
Tag der Deutschen Einheit03.10.2023 (Di.)03.10.2024 (Do.)3.10.2025 (Fr.)3.10.2026 (Sa.)3.10.2027 (So.)3.10.2028 (Di.)3.10.2029 (Mi.)3.10.2030 (Do.)
Der Tag der Deutschen Einheit ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag.
Allerheiligen1.11.2023 (Mi.)1.11.2024 (Fr.)1.11.2025 (Sa.)1.11.2026 (So.)1.11.2027 (Mo.)1.11.2028 (Mi.)1.11.2029 (Do.)1.11.2030 (Fr.)
Allerheiligen ist in Baden-Württemberg ein gesetzlicher Feiertag.

Kalender – Baden-Württemberg Herbstferien

Monatlich Liste Raster
MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
30
1
2
3
Tag der Deutschen Einheit
Ganztägig
2024, 2025 Tag der Deutschen Einheit 2024, 2025: Der Nationalfeiertag der Deutschen ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag und er wird stets am 3. Oktober gefeiert. Kalender Tag der Deutschen Einheit 2024, 2025 – Termine Tag der Deutschen EinheitBesonderheiten3.10.2022 (Mo.)Ein La , ...
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
Baden-Württemberg Herbstferien
Ganztägig
29
Baden-Württemberg Herbstferien
Ganztägig
30
Baden-Württemberg Herbstferien
Ganztägig
31
Reformationstag
Ganztägig
2024, 2025 Reformationstag 2024, 2025: Der Reformationstag ist ein gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Niedersachsen, und zwar immer am 31. Oktober. Kalender Reformationstag 2024, 2025 Reform , ...
Baden-Württemberg Reformationstag schulfrei
Ganztägig
Baden-Württemberg Reformationstag schulfrei, das ist jedes Jahr so. Dabei ist der Ferientag stets an die Herbstferien angelehnt und verlängert diese um einen Tag. Die Herbstferien sind in Baden-Württemberg vergleichsweise kurz, zusammen mit dem schulfreien Tag zum Reformationstag gerade mal eine Woche. Der Reformat , ...
1
2
3

Brückentage und die Baden-Württemberg Herbstferien

Allerheiligen am 1. November ist in Baden-Württemberg ein gesetzlicher Feiertag, also ist an diesem Tag sowieso schulfrei. Die Herbstferien liegen in der Regel rund um diesen Feiertag. Deshalb sind auch am Tag vor Allerheiligen, dem Reformationstag am 31. Oktober, in Baden-Württemberg die Schulen geschlossen.

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer in Baden-Württemberg haben an Allerheiligen in der Regel arbeitsfrei. Deshalb lohnt sich in dieser Zeit ein Blick auf die Brückentage, denn mit nur wenigen Urlaubstagen kann man in dieser Zeit lange frei bekommen. Und das wäre dann doch eine gute Gelegenheit, um mit den Kindern in Urlaub zu fahren.

Wie wäre es denn zum Beispiel mit einem Urlaub im Baumhaus?

Späte Herbstferien in Baden-Württemberg

Die Baden-Württemberger haben im Herbst in der Regel etwa eine Woche lang schulfrei. In vielen anderen Bundesländern sind die Herbstferien aber länger, teilweise bis zu zwei Wochen.

Baden-Württemberg und Bayern haben dabei die spätesten Termine für die Herbstferien. Der Grund dafür sind die späten Sommerferien, so die Landesregierung in Stuttgart. Durch die späten Ferien im Sommer müssten auch die Herbstferien spät sein, denn sonst würde der Lernzeitraum dazwischen zu kurz.

Die Herbstferien und alle anderen Ferientermine werden vom Kultusministerium bestimmt, aber bei den Sommerferien stimmen sie sich unter einander ab.

Die Baden-Württemberg Herbstferien dauern meistens eine Woche lang.
Die Baden-Württemberg Herbstferien dauern meistens eine Woche lang.

Die nächsten Schulferien nach den Herbstferien sind in Baden-Württemberg die Weihnachtsferien.

Die Feiertage in den Baden-Württemberg Herbstferien

Am 1. November ist Allerheiligen, ein gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg. Deshalb ist an dem Tag selbst dann schulfrei, wenn er nicht direkt in den Herbstferien liegt. Der Reformationstag am 31. Oktober ist in Baden-Württemberg zwar kein gesetzlicher Feiertag und er gehört offiziell auch nicht zu den Herbstferien. Aber das Kultusministerium hat trotzdem festgelegt, dass an diesem Tag die Schulen geschlossen bleiben. Mehr dazu findet ihr bei uns unter Baden-Württemberg Reformationstag schulfrei.

Allerheiligen

Allerheiligen ist ein gesetzlicher Feiertag in Baden-Württemberg, Bayern, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Der Tag liegt immer auf dem 1. November und ist damit also immer einen Tag nach dem Reformationstag am 31. Oktober.

An Allerheiligen denken viele Menschen an ihre verstorbenen Verwandten. Sie beten für sie und zünden auf den gechmückten Gräbern Lichter für sie an.

Reformationstag

Der Reformationstag ist ein gesetzlicher Feiertag in Brandenburg, Bremen, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Thüringen und Niedersachsen und er liegt immer auf dem 31. Oktober. In Baden-Württemberg er zwar kein gesetzlicher Feiertag, aber trotzdem ist an ihm hier schulfrei.

Der Feiertag erinnert daran, dass Martin Luther am 31. Oktober 1517 seine 95 Thesen gegen den Ablass an die Tür der Wittenberger Kirche angebracht hat. Damals wurden den Menschen Sünden von der katholischen Kirche erlassen, wenn sie von ihr Ablassbriefen kauften.

Luther aber bestritt in seinen Thesen, dass eine Erlösung durch die Zahlung von Geld möglich sei und mit diesem Streit begann in Deutschland die Reformation.

Baden-Württemberg Herbstferien im Baumhaus

Wer noch nie in einem Baumhaus übernachtet hat, der hat etwas verpasst, denn es gibt kaum einen Ort, an dem man die Natur so hautnah erleben kann. Und dazu muss man nicht mal unbedingt weit fahren, denn auch in Baden-Württemberg gibt es gute Adressen. Hier sind ein paar davon:

Baumpalast in Rosenberg

Die Häuser liegen schöln am Waldrand und man hat einen tollen Blick auf die Umgebung. Deshalb ist die Terrasse der perfekte Ort, um hier sein Frühstück zu genießen.

Es gibt fünf Baumhäuser für vier Personen, eins für drei und ein Baumhaus für sechs Personen. Und alle haben eine Heizung, so dass man es auch an kälteren Tagen in den Herbstferien hier noch gut aushalten kann. Die Häuser haben Strom und einer Komposttoilette und duschen könnt ihr auf dem nahe gelegenen Campingplatz.

Man kann in den Häusern kochen, aber ihr könnt das Frühstück hier auch buchen. Das zieht ihr morgens dann mit einem Seil an einem Haken nach oben.

Hunde sind hier willkommen und auf dem nahen Campingplatz können sich die Kinder auf dem Spielplatz austoben. Einen Gillplatz gibt es hier auch und die Grillutensilien könnt ihr euch ausleihen. Etwa einen halben Kilometer von den Häusern entfernt liegt das Gasthaus Linde.

Schwarzwälder Waldhüttenzauber

Der Hof, auf dem sich die vier Baumhäuser hier befinden, liegt in der Vorbergzone des Schwarzwalds und Er gehört der Familie Huber. Die Waldfrienhütten sind aus heimischen Hölzern gebaut, an kräftigen Stämmen befestigt und zusätzlich im Boden verankert. Hier kann man also beruhigt auf der Terrasse sitzen und auch bei einem Herbststurm ruhig schlafen.

Die Häuser haben alle Strom und Wasser und können beheizt werden, sind also selbst im Herbst noch kuschelig warm. Es gibt sogar ein WC und die Dusche wird mit Regenwasser betrieben.

Die Gegend eignet sich wunderbar zum wandern, aber wem das nicht spektakulär genug ist: In Oppenau, nicht weit von hier, ist ein toller Startplatz für Gleitschirmflieger.

Wir wünschen euch allen einen schönen Herbst und tolle Herbstferien!

Last Updated on by dischug

Datum

Okt 28 - 30 2024

Uhrzeit

Ganztägig

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: Asia/Shanghai
  • Datum: Okt 28 - 31 2024
  • Zeit: Ganztägig

Labels

BW_Herbstferien,
Herbstferien

Veranstaltungsort

Baden-Württemberg
Baden-Württemberg
Kategorie

Veranstalter

Landesregierung

Nächste Durchführung

Nach oben