Bewegliche Ferientage Sachsen-Anhalt

Bewegliche Ferientage ⇒ nach Schuljahren

Bewegliche Ferientage Sachsen-Anhalt – wann genau die sind solltet ihr am besten an eurer Schule nachfragen.

Es gibt die bewegliche Ferientage in Sachsen-Anhalt allerdings nicht in jedem Jahr. Hier ein Überblick bis 2024:

Wappenzeichen Sachsen-Anhalt
In Sachsen-Anhalt gibt es bewegliche Ferientage – manchmal

Schuljahr 2019/2020

In diesem Schuljahr gibt es in Sachsen-Anhalt einen beweglichen Ferientag.

Er soll laut Ferienordnung zwischen den Herbst- und den Weihnachtsferien genommen werden, möglichst am 29.11.2019 – also vor dem ersten Adventswochenende.

Schuljahr 2020/2021

Im Schuljahr 2020/2021 gibt es keinen beweglichen Ferientag.

Schuljahr 2021/2022

Immerhin drei bewegliche Ferientage gibt es in diesem Schuljahr.

Schuljahr 2022/2023

Es gibt keinen beweglichen Ferientag in diesem Schuljahr.

Schuljahr 2023/2024

Im Schuljahr 2023/2024 gibt es einen beweglichen Ferientag.

Beliebt und gehasst – bewegliche Ferientage

Sie sind bei vielen ausgesprochen beliebt, die freien Tage zwischendurch – bei Schülern sowieso. Wenn sie günstig gelegt sind, dann können Eltern, Kinder und Lehrer sehr von diesen Tagen profitieren, zum Beispiel an einem Brückentag zwischen einem Feiertag und einem Wochenende. Bekommen die Eltern an so einem Tag auch noch Urlaub, dann können sie vier Tage lang etwas mit ihren Kindern unternehmen. Wunderbar! Aber was machen diejenigen, die an dem beweglichen Ferientag arbeiten müssen? Bei aller Freude über den freien Tag gibt es auch immer wieder Klagen von Eltern, die verzweifelt nach Betreuungsmöglichkeiten für ihren Nachwuchs suchen.

Deshalb sind die beweglichen Ferientage in etlichen Bundesländer auch wieder abgeschafft worden. In Berlin und Hamburg zum Beispiel gibt es sie nicht. Und die Landesregierung in Mecklenburg-Vorpommern hat seit dem Schuljahr 2017/2018 „zusätzliche feststehende Ferientage“ eingeführt.

Mehr Infos zu beweglichen Ferientagen in allen Bundesländern gibt’s hier:

Rechtsgrundslage für Bewegliche Ferientage – Ferinverordnungen Sachsen-Anhalt

Rechtsgrundlage für bewegliche Ferientage in Sachsen-Anhalt sind die Ferienordnungen für die Schuljahre 2017/2018 bis 2019/2020 und 2020/21 bis 2023/2024.