Bewegliche Ferientage 2024, 2025

Bewegliche Ferientage gibt es in unterschiedlicher Form in BW, BY, BE, BB, HB, HH, HE, MV, NI, NW, RLP, SL, SN, ST, SH, TH. Meistens werden sie von den Schulen festgelegt, manchmal aber auch von den Schulämtern oder von der Landesregierung.

Bewegliche Ferientage – Termine

Schuljahr2023 / 20242024 / 20252025 / 20262026 / 20272027 / 20282028 / 20292029 / 2030
Baden-Württemberg5534455
ausserdem BW zusätzliche unerrichtsfreie Tage3333333
Bayern
(keine beweglichen Ferientage)
./../../../../../../.
Berlin
(keine beweglichen Ferientage)
./../../../../../../.
Brandenburg variable Ferientage231114n.n.b.
Diese Termine gelten, wenn die Schulkonferenz nichts anderes beschließt.2.10.2023 (Mo.)
+
10.05.2024 (Fr.)
4.10.2024 (Fr.)
+
02.05.2025 (Fr.)
+
30.05.2025 (Fr.)
15.05.2026 (Fr.)07.05.2027 (Fr.)26.5.2028 (Fr.)30.10.2028 (Mo.)
+
30.4.2029 (Mo.)
+
11.5.2029 (Fr.)
+
31.5.2030 (Fr.)
n.n.b.
Bremen2211122
Die Termine gelten für den Fall, dass die Schulkonferenz keine anderen Termine bestimmt.2.10.2023 (Mo.) + 10.5.2024 (Fr.)30.4.2025 (Mi.) + 2.5.2025 (Fr.)15.5.2026 (Fr.)7.5.2027 (Fr.)26.5.2028 (Fr.)2.10.2028 (Mo.)
+
11.5.2029 (Fr.)
4.10.2029 (Do.)
+
31.5.2030 (Fr.)
Hamburg
(keine beweglichen Ferientage)
./../../../../../../.
Hessen3444334
Bewegliche Ferientage Hessen werden von den Schulämtern festgelegt. Für die Termine in eurem Schulbezirk bitte auf "Hessen" klicken.
MV / keine beweglichen Ferientage
In MV gibt es stattdessen zusätzliche feststehende Ferientage, die von der Landesregierung festgelegt werden.
./../../../../../../.
Niedesachsen
(keine beweglichen Ferientage)
./../../../../../../.
NRW4433344
Rheinland-Pfalz6666666
Saarland23221./.3
Sachsen2111111
Sachsen-Anhalt1122121
Schleswig-Holstein1332133
Thüringen2212132

Was sind bewegliche Ferientage?

Bewegliche Ferientage sind die Ferientage, die Schulen in Eigenregie, oder zusammen mit anderen festlegen dürfen. Teilweise sind daran die Schulämter beteiligt, teilweise aber auch die Schulträger und teilweise auch Elternvertretungen. An solchen beweglichen Ferientagen können Schulen ihren Schülerinnen und Schülern so zum Beispiel an Brauchtumsfesten frei geben, etwa zu Karneval. Oft werden beweglichen Ferientage aber auch auf Brückentage gelegt.

Bewegliche Ferientage – Bundesländer:

Hier findet Ihr die Details zu den beweglichen Ferientagen in eurem Bundeland:

Bewegliche Ferientage an Karneval
Im Rheinland werden bewegliche Ferientage häufig in die Karnevalszeit gelegt.

Wo gibt es bewegliche Ferientage?

Bewegliche Ferientage gibt es nicht in allen Bundesländern und unter den Eltern sind sie umstritten. Viele Berufstätige klagen, dass sie bei beweglichen Ferientagen immer wieder Betreuungsproblem hätten. Andere dagegen freuen sich über die freien Tage, die von den Verantwortlichen in der Regel strategisch geschickt gesetzt werden. Oft kommt dabei ein Langes Wochenende heraus, oder die Schülerinnen und Schüler haben an Volksfesten frei.

Bundesländer mit und ohne bew. Ferientage

Baden-Württemberg + zusätzliche unterrichtsfreie Tage

Die beweglichen Ferientage werden in Baden-Württemberg oft mit sogenannten zusätzlichen unterrichtsfreien Tagen kombiniert, denn davon haben die Baden-WürttembergerInnen auch noch drei pro Schuljahr. Ein großer Teil dieser frei verfügbaren Ferientage wird dabei in Baden-Württemberg für die sogenannten Faschingsferien eingesetzt.

Brandenburg – Variable Ferientage

Die Landesregierung Brandenburgs hat für jedes Schuljahr sogenannte variable Ferientage ausgewiesen, die auf Beschluss der Schulkonferenz auf andere Termine verlegt werden können. Ein solcher Beschluss der Schulkonferenz ist aber mit dem Schulträger und mit den Schulen in der Umgebung abzustimmen.

Bremen – bewegliche Ferientage

Die Ferientage werden in Bremen und Bremerhaven von der Schulkonferenz vor Beginn des Schuljahres für die jeweilige Schule festgelegt. Dabei soll ein einzelner Unterrichtstag zwischen unterrichtsfreien Tagen und dem Wochenende vermieden werden. Die Termine an eurer Schule erfahrt ihr also von der Schulleitung.

Hessen – bewegliche Ferientage

Die beweglichen Ferientage werden in Hessen von den Schulämtern festgelegt. Diese Termine sind dann für die Schulen des jeweiligen Schulamtsbezirks verbindlich. Die Termine können sich also von Schulamtsbezirk zu Schulamtsbezirk unterscheiden.

NRW – bewegliche Ferientage

Neben den Ferien stehen den Schulen in NRW pro Schuljahr drei bis vier zusätzliche Ferientage zur Verfügung. Dabei wird die Anzahl dieser Tage vom Kultusministerium über Jahre hinaus im voraus festgelegt.

Rheinland-Pfalz – bewegliche Ferientage

Jede Schule kann pro Schuljahr zusätzlich zu den Ferien über sechs weitere Ferientage verfügen. Die Termine für die sechs Tage sollen dabei in Städten und Gemeinden jeweils gleich sein, die Schulen sollen sich also auf gemeinsame Termine einigen.

Saarland – bewegliche Ferientage

Im Saarland werden die beweglichen Ferientage von der Schulkonferenz festgelegt. Viel gibt es dabei aber nicht zu bestimmen, denn in der Regel geht es im Saarland um einen, oder maximal zwei zusätzliche Ferientage. Die Schulen in Rheinland-Pfalz dagegen haben sechs frei verfügbare Ferientage.

Sachsen

In Sachsen gibt es neben den beweglichen Ferientagen auch noch einen oder zwei zusätzliche unterrichtsfreien Tag. Diese zusätzlichen unterrichtsfreien Tage werden aber nicht von den Schulen, sondern vom Kultusministerium festgelegt.

Die beweglichen Ferientage hingegen bestimmen die Schulen selbst, in Abstimmung mit der Schulverwaltung.

Sachsen-Anhalt

Die Termine für die beweglichen Ferientage in Sachsen-Anhalt solltet ihr am besten bei eurer Schule nachfragen.

Es gibt die beweglichen Ferientage in Sachsen-Anhalt allerdings nicht in jedem Jahr.

Schleswig-Holstein

In Schleswig-Holstein bekommen die Schulen pro Jahr ein bis drei zusätzliche schulfreie Tage zur Verfügung. Rechtsgrundlange dafür ist die Landesverordnung Ferientermine.

Thüringen – Ferientage zur freien Verfügung

Über die Verwendung der sogenannten Ferientage zur freien Verfügung entscheidet die Schulkonferenz. Dabei ist eine einheitliche Regelung für alle Schulen eines Schulbezirks anzustreben.

Bundesländer ohne bewegliche Ferientage:

Bayern

In Bayern sind die beweglichen Ferientage Anfang 1990 eingeführt, zum Schuljahr 2005/06 dann aber wieder abgeschafft worden.

Dafür bekommen die bayerischen SchülerInnen rund um Allerheiligen in der Regel eine Woche lang frei.

Berlin

Auch in Berlin gibt es keine beweglichen Ferientage.

Hamburg

In Hamburg gibt es keine beweglichen Ferientage.

Niedersachsen

In Niedersachsen gibt es keine beweglichen Ferientage.

Mecklenburg-Vorpommern

Mecklenburg-Vorpommern hat die beweglichen Feiertage abgeschafft und stattdessen seit dem Schuljahr 2017/2018 „zusätzliche feststehende Ferientage“ eingeführt. Neben den “gewöhnlichen” Ferien gibt es seitdem pro Schuljahr drei dieser zusätzlichen Ferientage in Mecklenburg-Vorpommern.

Zahl der Ferientage überall gleich

Die Zahl der beweglichen Ferientage wird von den Länderregierungen bestimmt – ebenso wie die meisten anderen Ferientermine. Bei den Sommerferien aber stimmen sich die Kultusminister unter einander ab. Dabei haben alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland gleich viel Ferien. Pro Schuljahr sind das 75 Tage. Darin sind aber zwölf Samstage enthalten. Das wurde im Hamburger Abkommen so festgelegt.

Dabei werden die beweglichen Ferientage in der Regel auf diese 75 Tage angerechnet. Hin und wieder werden sie aber auch an unterrichtsfreien Tagen nachgearbeitet. Und einige Bundesländer verzichten sogar ganz auf bewegliche Ferientage.

Bewegliche Ferientage – Probleme

Eltern mit schulpflichtigen Kindern klagen häufig über die zusätzlichen schulfreien Tage, da sie dadurch ein Problem bei der Kinderbetreuung bekommen. Insbesondere für Familien mit mehreren schulpflichtigen Kindern an unterschiedlichen Schulen kann es dann kompliziert werden.

Wer betreut die Kinder an beweglichen Ferientagen?
Und wer betreut die Kinder an den beweglichen Ferientagen?

In der Regel versuchen Schulen einer Gemeinde deshalb bewegliche Ferientage auf den gleichen Tag zu legen. In einigen Bundesländern wurden die beweglichen Ferientage aufgrund der Kritik der Eltern ganz abgeschafft.

Last Updated on by dischug