Die Thüringen Sommerferien beginnen auch in Zukunft hin und wieder schon im Juni.

Sachsen-Anhalt Sommerferien

Sachsen-Anhalt Sommerferien 2022, 2023, 2024: Die Sommerferien in Sachsen-Anhalt sind etwa zur gleichen Zeit, wie die Sommerferien in Thüringen, Sachsen, Niedersachsen und Bremen.

Die Ferien sind sechs Wochen lang.

Sachsen-Anhalt Sommerferien 2022, 2022, 2023 – die Termine

JahrSommerferien in Sachsen-Anhalt
202214.07. (Do.) – 24.08.2022 (Mi.)
202306.07. (Do.) – 16.08.2023 (Mi.).
202424.06. (Mi.). – 03.08.2024 (Sa.)
202528.06. (Sa.) – 08.08.2025 (Fr.)
202604.07. (Sa.) – 14.08.2026 (Fr.)
202710.07. (Sa.) – 20.08.2027 (Fr.)
202822.07. (Sa.) – 01.09.2028 (Fr.)
202921.07. (Sa.) – 31.08.2029 (Fr.)
203013.07. (Sa.) – 23.08.2030 (Fr.)

Die Daten basieren auf der Veröffentlichung der Kultusinisterkonferenz.

In einigen Bundesländern werden die Ferien in Zukunft nicht mehr vor Anfang Juli beginnen. Vor allem die beiden Städte Hamburg und Berlin haben sich für eine solche Lösung eingesetzt und waren damit auch erfolgreich.

In Sachsen-Anhalt bleibt es aber bei der alten Regelung. Deshalb werden die Sommerferien dort auch in Zukunft hin und wieder im Juni anfangen. Das ist in 2024 und 2025 zum Beispiel der Fall.

Auch in Zukunft gibt es frühe Sommerferien in Sachsen-Anhalt

Die meisten Bundesländer haben mal früh und mal spät Sommerferien. So will man verhindern, dass alle zur gleichen Zeit in Urlaub fahren.

Dafür haben die Länder sich unter einander auf ein rollierendes System geeinigt und die Bundesländer in fünf Gruppen eingeteilt. Die Sommerferien der Gruppenmitglieder beginnen dann etwa zur gleichen Zeit.

Sachsen-Anhalt gehört zur Gruppe II

Gemeinsam mit Thüringen, Sachsen, Niedersachsen und Bremen gehört Sachsen-Anhalt zur Gruppe II.

Die Sachsen-Anhalt Sommerferien sind etwa zur gleichen Zeit  wie die Sommerferien in Bremen, Sachsen, Niedersachsen und Thüringen.
Die Sachsen-Anhalt Sommerferien sind etwa zur gleichen Zeit wie die Sommerferien in Bremen, Sachsen, Niedersachsen und Thüringen.

Die Gruppe II bleibt bei frühen Terminen – zumindest die meisten

Ende 2021 haben sich die Kultusminister der Länder auf neue Sommer Ferientermine bis 2030 geeinigt. Für einige Bundesländer wurde dabei vereinbart, dass ihre Ferien in Zukunft frühestens Anfang Juli beginnen. Späte Ferientermine sind bei vielen Schülern und Eltern beliebter als die frühen Termine.

Eine Aussicht auf die richtig späten Termine haben aber auch die meisten anderen Bundesländer nicht, denn die sind für Baden-Württemberg und Bayern reserviert. Die beiden Bundesländer haben sich von Anfang nicht am rollierenden System beteiligt und die Sommerferien liegen dort schon seit vijelen Jahren auf den spätesten Terminen in Deutschland.

Bayern und Baden-Württemberg sind weiter spät dran

Die Landesregierungen dort begründen das mit den langen Pfingstferien in ihren Ländern, denn die dauern dort zwei Wochen lang. Damit zwischen den Pfingst- und Sommerferien ein ausreichend langer Lern- und Prüfungszeitraum zur Verfügung steht, legen sie die Sommerferien auf einen sehr späten Zeitpunkt.

Über die späten Termine hat es in der Vergangenheit immer wieder heftigen Streit gegeben, aber mindstens bis 2030 haben sich Bayern und Baden-Württemberg in dieser Frage behauptet. Die Kultusminister anderer Länder hatten sich zwar dafür eingesetzt, dass auch ihre Bürger hin und wieder späte Ferien bekommen, aber sie waren damit nicht erfolgreich.

Kalender – Sachsen-Anhalt Sommerferien 2022, 2023, 2024

Juli 2022

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
27
28
29
30
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
15
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
16
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
17
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
18
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
19
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
20
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
21
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
22
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
23
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
24
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
25
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
26
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
27
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
28
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
29
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
30
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
31
Sachsen-Anhalt Sommerferien
Ganztägig
1
2
3
4
5
6
7

In den Tierpark in den Sachsen-Anhalt Sommerferien

Tierparks und Zoos haben im Sommer Hochkonjunktur und speziell in den Sommerferien sind sie eine gute Adresse für spannende Ausflüge mit der ganzen Familie. In Sachsen-Anhalt z.B. gibt es rund 30 Tierparks und wir haben ein paar Vorschläge für euch.

Zoo Magdeburg

AFRICAMBO heißt das größte Projekt des Magdeburger Zoos. In der zwei Quadratmeter großen Savannenlandschaft können die Besucher das Reich der Elefanten erleben. Dazu gehört auch das Elefantenhaus, in dem neben den Dickhäutern auch Weißkehlwarane leben.

Im Sommer ist die Außenanlage bei den Schimpansen im afrikanischem Tropenhaus geöffenet und die Affen nutzen oft die Gelegenheit, hier frische Luft zu schnappen. Die Besucher könnnen die Familiengruppen dann in einer Landschaft voller Kletterbäume beobachten. Im Schimpansenhaus leben neben den Affen auch Krokodile.

Zoologischer Garten Halle

Der Zoologische Garten in Halle ist an den Hängen eines Berges gelegen. In den teilweise noch jungen Anlagen wurden spannende Erlebnisbereiche geschaffen – und das sowohl für die Besucher, als auch für die Tiere. Hier leben z. B. Seebären, Raubkatzen und Krokodile, und sie sind hinter den Panoramascheiben oft zum Greifen nah. Die Raubkatzen sowie die Elefanten kann man von den Besucherterrassen der Freianlagen auch aus der Vogelperspektive betrachten. Offensichtlich gefällt den Tieren das 2006 erreichtete Elefantenhaus sehr gut, denn es gab hier auch schon Nachwuchs.

Der Zoo Halle ist mit dem Auto gut erreichbar und hat Anbindungen zu den Autobahnen A14, A9 und A38. Die S-Bahn Haltestelle, die vom Hauptbahnhof und auch von Leipzig angefahren wird, ist nur wenige Gehminuten vom Zoo entfernt.

Tierpark Walbeck

Der Heimattierpark Walbeck ist ein schönes Ziel für Familienausflüge. Heimische Arten, wie z.B. Hühner, Damwild und Minischweine sind hier zuhause, aber auch „zugezogene“ Tier, wie z.B. Lamas und Nandus, fühlen sich im Tierpark wohl.

Auf dem Bauernhof gehen kleine und große Gäste mit Ziegen und Co. auf Tuchfühlung und anschließend können sich die Kinder auf dem großen Holz Erlebnis Spielplatz ordentlich austoben.

Tierpark Stendal

Der Tiergarten Stendahl ist am Stadtsee gelegen und beheimatet viele Tierarten, die vom Aussterben bedrohte sind, wie z. B. den Amur-Tiger. Daneben gibt es aber auch viele heimische Arten, wie Rotfuchs, Uhu oder Wolf. Und wer lieber große Tiere mag, der geht zu den Trampeltieren und Braunbären.

Im Streichelgehege des Tiergartens können Kinder die Ziegen füttern und anschließend geht es dann zum toben auf den Abenteuerspielplatz.

Wildpark Christianental in Wernigerode

Rund 250.000 Menschen besuchen den familienfreundlichen Wildpark jedes Jahr. Hier sehen die Gäste zum Beispiel Waschbären, Luchse, Marder und Wildkatzen.

Besonders für Kinder ist es ein Erlebnis, wenn sie ein Tier berühren können. Dis ist hier möglich, denn dafür wurde hier ein Streichelgehege eingerichtet. Und aschließend geht es zum Toben auf den Spielplatz.

Tierpark und Elbe-Elster-Aquarium Wittenberg

Dies ist zwar der kleinste Tierpark Sachsen-Anhalts, aber trotzdem lohnt sich ein Besuch. In den Freigehegen sind Erdmännchen, Nasenbären und Affen zuhause. Die Ziegen und Schafe wohnen im Streichelgehege und dort darf auch das Futter aus den Automaten verfüttert werden.

Das neue Aqurium des Tierparks präsentiert nur einheimische Arten. Schaubecken zeigen den Verlauf der Elbe von der Quelle bis zur Mündung in die Nordsee mit über 40 verschiedenen Arten, die in der Elbe leben

Als Auffang- u. Pflegestation für verletzte Wildtiere sorgt der Tierpark sowohl für Singvögel also auch für Greifvögel. Auch Seeadler sind hier schon gepflegt worden. Und auch verletzte Störche werden immer wieder hierherr gebracht. Sie werden im Tierpark gepflegt und aufgepäppelt und dann wieder in die Freiheit entlassen.

Wir wünschen euch einen schönen Sommer und tolle Sommerferien Sachsen-Anhalt!

Last Updated on by dischug

Nach oben