Die Baden-Württemberg Herbstferien dauern meistens eine Woche lang.

Hamburg Herbstferien 2022, 2023, 2024

Hamburg Herbstferien 2022, 2023, 2024: Die Herbstferien beginnen in Hamburg regelmäßig im Oktober und enden im gleichen Monat. Sie sind meistens zwei Wochen lang und oft liegen der Reformationstag (31. Oktober) und Allerheiligen (1. November) am Ende dieser Ferien.

Davon ist der Reformationstag ist in Hamburg ein gesetzlicher Feiertag. Meistens kurz vor den Ferien liegt der Tag der Deutschen Einheit, ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag.

Hamburg Herbstferien 2022, 2023, 2024

JahrHH HerbstferienBesonderheiten//Brückentage//Feiertage
202210.10. – 21.10.2022Weder der Tag der Deutschen Einheit noch der Reformationstag liegen in den Hamburger Herbstferien.
20232.10. 2023
+
16.10. – 27.10.2023
Der 2.10.2023 (Montag) ist ein Brückentag vor dem Tag der Deutschen Einheit. An dem Tag ist in Hamburg schulfrei.

Zwischen den Herbstferien und dem Reformationstag (Dienstag) liegt ein Schultag am 30.10.2023.
In Hamburg gibt es keine beweglichen Ferientage.

Die SchülerInnen und LehrerInnen der norddeutschen Bundesländer haben oft zu ähnlichen Zeiten Herbstferien.

Kaleneder – Hamburg Herbstferien 2022, 2023, 2024

Monatlich

November 2022

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
3
4
Veranstaltungen am 31 Oktober
Veranstaltungen am 1 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 2 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 3 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 4 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 5 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 6 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 7 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 8 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 9 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 10 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 11 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 12 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 13 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 14 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 15 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 16 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 17 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 18 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 19 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 20 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 21 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 22 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 23 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 24 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 25 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 26 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 27 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 28 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 29 November
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 30 November
Keine Veranstaltungen

Herbstferien + Brückentage in Hamburg

Von den drei gesetzlichen Feiertagen in der Nähe der Herbstferien sind der Reformationstag und der Tag der Deutschen Einheit in Hamburg gesetzliche Feiertage – Allerheiligen dagegen nicht. Deshalb sind Brückentage im Umfeld der Hamburger Herbstferien durchaus möglich.

So einen Brückentag gibt es zum Beispiel am 2.10.2023. Deshalb hat dfer Senat diesen Tag Ferientag gelegt.

Brückentage sind Tage zwischen Feiertagen und Wochenenden. Wer an ihnen frei nimmt kann mit nur wenigen Urlaubstagen lange frei bekommen. Und wer Schulkinder hat freut sich dann meistens, wenn die an diesen Tagen schulfrei haben.

Aber Urlaub an Brückentagen früh anmelden, denn auch die Kolleginnen und Kollegen wissen, dass man zu dieser Zeit gut Urlaub machen kann.

Die Hamburg Herbstferien dauern in der Regel zwei Wochen.
Die Hamburg Herbstferien dauern in der Regel zwei Wochen.

Feiertage in Hamburg rund um die Herbstferien

Im Oktober gibt es in Hamburg zwei gesetzliche Feiertage, den Reformationstag und den Tag der Deutschen Einheit. Allerheilgen dagegen gehört in Hamburg nicht dazu und ist ja auch erst Anfang November.

Der Reformationstag oder der Tag der Deutchen Einheit sind manchmal mit den Ferien verbunden, so dass diese dadurch oft noch einen Tag länger werden.

Im unserem Kalender findet ihr nicht nur die Herbstferien, sondern auch die Feiertage und die Brückentage dazu.

Reformationstag – in Hamburg seit 2018 gesetzlicher Feiertag

Bremen hat den Reformationstag erst in 2018 als gesetzlichen Feiertag eingeführt. Vorher hatten die Bremer nur neun gesetzliche Feiertage pro Jahr. Jetzt sind es immerhin zehn, aber immer noch weniger als in vielen anderen Bundesländern.

Der Feiertag liegt auf dem 31. Oktober.

Der Reformationstag wird von evangelischen Christen im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. Am Tag vor Allerheiligen soll er 1517 an die Tür der Kirche in Wittenberg 95 Thesen zum Ablass und Buße angeschlagen haben. Die Kirche verkaufte damals Ablassbriefe und finanzierte damit z.B. den Bau des Petersdoms in Rom. Mit dem Kauf der Briefe wurde den Menschen versprochen, dass ihre Sünden nun erlassen seien.

Manchmal liegt der Reformationstag am Ende der Herstferien in Hamburg und teilweise werden diese dadurch noch einmal verlängert.

Tag der Deutschen Einheit

Der Tag der Deutschen Einheit ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag – also auch in Hamburg. Der Feiertag ist am 3. Oktober und er erinnert an die Wiedervereinigung Deutschlands am 3. Oktober 1990.

Hin und wieder liegt der Feiertag am Anfang der Herbstferien und die werden dadurch noch einmal verlängert.

In Hamburg im Baumhaus – in den Herbstferien

Habt ihr schon mal in einem Baumhaus übernachtet? Wäre das vielleicht was für die Herbstferien? Es gibt vermutlich nur wenige Hotelzimmer, in denen man der Natur so nahe ist.

Bei einem der Häuser, die wir in der Nähe von Hamburg gefunden haben, ist es aber vor allem die Nähe des Wassers, die uns so fasziniert hat. Und das zweite Baumhaus in der Liste finden wir einfach total verrückt – und toll.

Baumhaus Elbinsel

In 500 m Entfernung ziehen die Schiffe auf der Elbe vorbei und aus den drei Baumhäusern kann man sich das alles ansehen. Sie sind zwischen alten Weiden aufgebaut und nur noch eine Pferdeweide und der Deich trennen Sie von dem Fluß. In den Herbstferien könnt ihr hier, auf der Elbinsel Krautsand Vogelschwärme bei ihrer Durchreise beobachten, während auf der Pferdekoppel vor eurem Haus die Isländer der Pferdepension weiden.

Dazu passt ein schöner Service der Betreiber des Baumhauses Elbinsel: Gäste bekommen ein Fernglas zur Beobachtung der Tiere und ein Vogelbestimmungsbuch. Und für die, die sich nichts aus Vogelbestimmung machen gibt es ein iPad mit Schiffsapp zur Bestimmung welche Schiffe, die da auf der Elbe fahren.

Die Baumhäuser sind für bis zu vier Personen und stehen auf Stelzen. Manache würden sie deshalb eher als Stelzenhaus bezeichnen. Auf jeden Fall schläft man hier aber hoch oben in der Luft und dei Bäume sind gleich nebenan. Also würden sie auch als Baumhaus bezeichnen. Und die Ausstattung da oben ist wohnlich: Es gibt Feuerholz für den Kaminofen und ein Bad mit Regendusche. Geekocht wird in einer Küchenzeile.

Man darf sogar sein Pferd mitbringen

Besonders interessant ist es hier für Pferdefreunde. Die können nicht nur ihr eigenes Pferd mitbringen, sondern auf Wunsch wird neben dem Baumhaus auch ein mobiles Paddock aufgestellt. Reitwege dazu gibt es auf Krautsand reichlich.

Im Herbst ist es vermutlich für viele schon zu kalt, aber wer sich traut: Entlang der Elbe gibt es hier den kilometerlange Strand von Krautsand.

Entfernung von Hamburg: ca. anderthalb Stunden mit dem Auto. Mit öffentlcihen Verkehrsmitteln ist man rund zweieinhalb Stunden unterwegs. Da ist man mit dem Rad auch nur eine Stunde langsamer.

Baumwaggonhotel in Hollenbek

Achtung, dies ist kein normales Baumhaus, sondern ein explodierter Zug der oben in den Bäumen hängt. Quatsch, sagen sie? Die Betreiber erklären die Geschichte:

1945 explodierte hier in Hollenbek ein Munitionszug. Zurück blieb ein 150m langer Krater, die Lok flog von der Wucht der Explosion 600m weit und Schienenstücke schlugen noch im 2km entfernten Ortskern von Hollenbek durch die Dächer. Diese Geschichte ist die historische Vorlage für das “Baumwaggonhotel in einem explodierten Zug”. In drei Abteilen können bis zu zwölf Personen übernachten, mit eigenem Bad mit Dusche und WC und einer Frühstücksplattform in 6,5m Höhe.

Armdicke Bäume wachsen in der Dusche aus der Wand, in der Decke klafft ein Loch – bei näherem Hinsehen ist es aber gar keines… Und ein Schaffner ragt kopfüber auf den Frühstückstisch und gibt Licht im Dunkeln.

Alles in diesem Zug da oben ist schief, und so soll es auch sein, so die Betreiber, so dass man denkt man hätte “einen im Tee”. Nur die Betten da oben in 8m Höhe sind gerade. Immerhin.

Enfernung vonf Hamburg: mit dem Auto ca. eine Stunde, mit der Bahn dauert es etwa doppelt so lange.

Wir wünschen euch allen wunderbare Hamburg Herbstferien!

Last Updated on by dischug

Datum

Okt 16 - 27 2023

Uhrzeit

Ganztägig

Labels

HH-Herbstferien

Veranstaltungsort

Hamburg
Hamburg
Kategorie
Nach oben