Die Mecklenburg-Vorpmmern Winterferien dauern zwei Wochen lang.

Sachsen-Anhalt Winterferien

2023, 2024

Sachsen-Anhalt Winterferien 2022, 202, 2024: Diese Winterferien beginnen in Sachsen-Anhalt in der ersten Februarhälfte und dauern eine Woche.

V.a. in der ehemaligen DDR haben die Ferien im Winter eine lange Tradition.

Sachsen-Anhalt Winterferien 2023, 2024

JahrWinterferien ST
Winterferien 2022 in ST12.2.2022 (Sa.) – 19.2.2022 (Sa.)
Winterferien 2023 in ST6.2.2023 (Mo.) – 11.2.2023 (Sa.)
Winterferien 2024 in ST5.2.2024 (Mo.) – 10.2.2025 (Sa.)

Winterferien Sachsen-Anhalt 2023, 2024

  • 12.2.2022 (Sa.) – 19.2.2022 (Sa.)
  • 6.2.2023 (Mo.) – 11.2.2023 (Sa.)
  • 5.2.2024 (Mo.) – 10.2.2025 (Sa.)

Kalender – Sachsen-Anhalt Winterferien 2023, 2024

Februar 2022

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
13
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
14
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
15
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
16
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
17
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
18
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
19
Sachsen-Anhalt Winterferien
Ganztägig
20
21
22
23
24
25
26
27
28
1
2
3
4
5
6

Ski fahren in den Sachsen-Anhalt Winterferien

Nein, Sachsen-Anhalt ist nicht das Land mit den längsten und schönsten Ski Pisten Deutschlands, aber immerhin es gibt zwei kleine im Harz. Und wer nur ein paar Kilometer weiter fährt, über die Landesgrenze hinaus bis nach Niedersachsen, der erreicht am Wurmberg schon fast eine Höhe von tausend Metern. Oder ihr fahrt stattdessen ins Erzgebirge.

Zwölfmorgental – Wernigerode

Im Skigebiet Zwölfmorgental in Wernigerode gibt es 400 m Pisten für Ski- und Snowboardfahrer und eine Rodelwies und Langlaufloipen hat man hier auch angelegt. Ihr seid in diesem Skigebiet bis zu 465 m hoch und ein Lift bringt euch dort hinauf. Für einen Ausflug mit der Familie sind das also gute Bedingungen.

Benneckenstein – Pfeiferberg

Auch im Skigebiet Benneckenstein – Pfeiferberg gibt es 400 m Pisten für Skifahrer und Snowboarder. Der Lift befördert die Gäste auf eine Höhe von bis zu 540 m. Die Abfahrt vom Pfeiffenberg ist eher sanft und deshalb vor allem für Kinder und Anfänger gut geeignet.

Wurmberg

Der Wurmberg ist mit 970 m ü. M. nicht nur das höchstgelegene Skigebiet im Harz, sondern auch das größte Skigebiet Norddeutschlands. Die 14 Abfahrten hier haben eine Länge von insgesamt 13 km.

Der Sonnenhang hat eine lange Piste für die Geübten. Schwierig wird dagegen auf der Hexenrittpiste. Anfänger probieren ihr Glück dagegen im unteren Bereich des Hexentritts und zusätzliche gibt es eine 1,5 km lange Rodelbahn.

Erzgebirge

Die größten Skigebiete in Sachsen liegen im Erzgebirge mit immerhin 15,5 km Piste rund um den Fichtelberg bei Oberwiesenthal. Es geht es bis zu 1.215 m hoch und sechs Lifte befördern die Gäste dabei nach oben.

Oberwiesenthal ist die höchstgelegene Stadt Deutschlands und fährt noch die älteste Schwebebahn Deutschlands.

Sachsen-Anhalt Winterferien – so etwas gibt es nicht überall

Winterferien gibt es nicht in jedem Bundesland – in Hessen, NRW und Schleswig-Holstein nicht einmal einen Tag. In anderen Bundesländern dagegen haben die Ferien im Winter eine lange Tradition, insbesondere in den Bundesländern der ehemaligen DDR.

Die Winterferien liegen in den verschiedenen Bundesländern in der Zeit zwischen Ende Januar bis hinein in den März. Teilweise dauern sie nur ein paar Tage, teilweise sind sie aber auch zwei Wochen lang.

In einigen Bundesländern, auch in Sachsen-Anhalt, sind die Winterferien gleichzeitig auch Zeugnisferien genannt, da am letzten Tag vor den Ferien die Halbjahreszeugnisse ausgegeben werden.

Außerdem gibt es noch Bundesländer, die den Ferien im Februar und März einen anderen Namen gegeben haben, z.B. Frühjahrsferien in Hamburg und Bayern, oder Faschingsferien in Baden-Württemberg. Teilweise werden die Ferien in Bayern auch Faschingsferien genannt.

Die Sachsen-Anhalt Winterferien sind eine Woche lang.
Die Sachsen-Anhalt Winterferien sind eine Woche lang.

Die letzten Ferien vor den Winterferien sind in Sachsen-Anhalt die Weihnachtsferien, die kurz vor Weihnachten beginnen. Nach den Winterferien gibt es für die SchülerInnen und LehrerInnen in Sachsen-Anhalt als nächstes die Osterferien.

Wir wünschen euch allen tolle Winterferien und ganz viele Schnee!

Last Updated on by dischug

Datum

Feb 05 - 10 2024

Uhrzeit

Ganztägig

Labels

ST_Winterferien

Veranstaltungsort

Sachsen-Anhalt
Sachsen-Anhalt
Kategorie
Nach oben