Wann ist Weltkindertag?

Der Weltkindertag ist seit 2019 nur in Thüringen gesetzlicher Feiertag. Das hat der Thüringer Landtag am 28.2.2019 so beschlossen.

Weltkindertag 2019 – 2020 – 2021 – 2022

  • 20. September 2019 – Freitag – Langes Wochenende
  • 20. September 2020 – Sonntag
  • 20. September 2021 – Montag
  • 20. September 2022 – Dienstag – Brückentag am 19.9. (Montag)

Der Weltkindertag ist regelmmäßig am 20. September.

In 2019 liegt der Feiertag auf einem Freitag. Damit beschert er den Thüringer ArbeitnehmerInnen ein Langes Wochenende. Für mehr Informationen zu Langen Wochenenden und Brückentagen bitte die Button “Brückentage” anklicken.

Weltkindertag in Thüringen

Die thüringische Landesregierung hat sich für den 20. September als Feiertag für Kinder entschieden. Die Linke hatte sich zunächst zwar für den 1. Juni ausgesprochen, war dann aber dem Wunsch des Koalitionspartners gefolgt. Widersacher kritisieren, der Termin habe mit der Landtagswahl einen Monat nach dem Weltkindertag zu tun (27. Oktober 2019).

Der Weltkindertag ist in Thüringen ein Feiertag.
Der Weltkindertag ist in Thüringen ein Feiertag.

Weltkindertag: Bedeutung + Geschichte

Am Weltkindertag wird auf die Rechte und Bedürfnisse von Kindern aufmerksam gemacht. Das Fest wird in rund 145 Ländern gefeiert, allerdings an unterschiedlichen Terminen.

In der Bundesrepublik und in Österreich wird der Kindertag am 20. September begangen.

Am 21. September 1954 empfahl die UNO-Vollversammlung seinen Mitgliedsstaaten die Einrichtung eines weltweiten Kindertages. Das war die Geburtsstunde des neuen Feiertages. Mit der Verabschiedung der Resolution wählte die Bundesrepublik den 20. September als Feiertag für die Kinder aus. In der Bundesrepublik wurde er von der Bevölkerung zunächst aber kaum wahrgenommen.

In der DDR war das anders. Dort wurde der 1. Juni seit 1950 als internationaler Feiertag für die Kinder begangen. Es gab große Veranstaltungen in Schulen und Kitas – und von den Eltern gab’s Geschenke. In den ostdeutschen Bundesländern wird der 1. Juni auch weiterhin gefeiert. Er hat dort also eine lange Tradition.

Noch ein Termin für den Weltkindertag

In rund 40 Staaten liegt der Internationale Kindertag auf dem 1. Juni.

Die Vereinten Nationen wiederum begehen den Weltkindertag am 20. November. Hintergrund: Am 20. November 1989 wurde die Kinderrechtskonvention von der UN-Vollversammlung verabschiedet. Auch dem Datum der Vereinten Nationen haben sich etliche Länder angeschlossen.

Weltkindertagsfest in Berlin

Das Deutsche Kinderhilfswerk veranstaltet seit vielen Jahren rund um den Kindertag am 20. September ein Weltkindertagsfest in Berlin.