Wann ist Weltfrauentag?

Der Weltfrauentag ist ab 2019 gesetzlicher Feiertag nur in Berlin.

Weltfrauentag 2019 – 2020 – 2021 – 2022 – Termine

  • 8. März 2019 – Freitag – Langes Wochenende
  • 8. März 2020 – Sonntag
  • 8. März 2021 – Montag – Langes Wochenende
  • 8. März 2022 – Dienstag – Brückentag am 7. März

Der Internationale Frauentag wird immer am 8. März begangen.

In diesem Jahr liegt der Tag auf einem Freitag. Die Berliner bekommen auf diesem Weg also ein Langes Wochenende.

Mehr Infos zu Langen Wochenenden und Brückentagen findet ihr, wenn ihr auf die blauen Buttons klickt.

Neuer Feiertag für Berlin

In 2018 waren die Berliner die einzigen mit nur 9 gesetzlichen Feiertagen. Mehrere Norddeutsche Länder hatten in dem Jahr den Reformationstag als zusätzlichen Feiertag eingeführt, so dass die Berliner zum alleinigen Schlusslicht wurden. In Bayern haben die Bürger bis zu 14 Feiertage. Das wurde von Bürgern immer wieder kritisiert und die Regierungskoalition hat sich entschieden, bei den Feiertagen nachzulegen.

Erst nach langen Diskussionen haben sich SPD, Grüne und Linke schließlich auf den Weltfrauentag geeinigt. Bei den Bürgern scheint die Wahl des Tages umstritten zu sein. Rund 20 Prozent haben sich in einer Umfrage für den Tag ausgesprochen. Etwa 33 % hätten lieber einen anderen Tag.

Geschichte – Weltfrauentag

Der erste Frauentag wurde in Deutschland am 19. März 1911 begangen. Das beherrschende Thema war damals die Forderung nach dem Frauenwahlrecht. Treibende Kräfte waren die Sozialistinnen Clara Zetkin und Käte Duncker. Dieses Wahlrecht haben die Frauen in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg am 12. November 1918 erlangt. Damit war die Hauptforderung der Frauenbewegung erfüllt.

Später gab es in der Weimarer Republik zwei Frauentage, einen der Kommunisten am 8. März und einen sozialdemokratischen ohne festes Datum. Die Forderungen damals: Arbeitszeitverkürzungen, Senkung der Lebensmittelpreise, regelmäßige Schulspeisung und legaler Schwangerschaftsabbruch. Während der Nazi-Zeit wurde der dann Frauentag verboten. Stattdessen wurde der Muttertag zu einem offiziellen Feiertag erhoben.

In der BRD fristete der Frauentag eher ein Schattendasein. In der DDR dagegen wurde er in alter sozialistischer Tradition wieder eingeführt. Noch heute wird der Tag in den ostdeutschen Ländern gefeiert, vor allem im Arbeitsleben. Es ist üblich, dass Chefs ihren weiblichen Mitarbeiten Rosen zum Frauentag schenken.

Last Updated on by dischug