Wann ist Maria Himmelfahrt?

Maria Himmelfahrt ist gesetzlicher Feiertag im Saarland und in weiten Teilen Bayerns. Termin ist immer der 15. August.

Der richtige Ausdruck für den Feiertag ist übrigens “Mariä Himmelfahrt”. Wir haben uns trotzdem für Maria Himmelfahrt als Überschrift entschieden, weil im Internet bedeutend mehr Menschen nach diesem Begriff suchen.

Maria Himmelfahrt 2019 – 2020 – 2021 – 2022 – Termine

  • 15. August 2019 – Donnerstag – mit Brückentag ein Langes Wochenende
  • 15. August 2020 – Samstag
  • 15. August 2021 – Sonntag
  • 15. August 2022 – Montag – verlängertes Wochenende

Maria Himmelfahrt – Brückentag + Langes Wochenende

Wer im Saarland, oder am richtigen Ort in Bayern arbeitet, der kann 2019 mit einem Urlaubstag vier freie Tage bekommen.

15.8.2019 (Donnerstag) – Feiertag
16.8.2019 (Freitag) – Brückentag / Urlaubstag
17.8./18.8.2019 – Wochenende

Maria Himmelfahrt in Bayern + Saarland

Das Saarland ist das einzige Bundesland, in der Festtag landesweit als gesetzlicher Feiertag gilt.

In Bayern ist der 15. August dort Feiertag, wo mehr Katholiken als Protestanten leben. In etwa 1700 der 2.056 Gemeinden Bayerns ist am 15. August 2018 deshalb arbeitsfrei. In weiten Teilen von Mittel- und Oberfranken dagegen, zum Beispiel in Nürnberg, Ansbach und Bayreuth, wird an Maria Himmelfahrt gearbeitet und die Läden sind geöffnet. Der Bayerische Rundfunk hat dazu eine gute Grafik erstellt. Noch mehr Details zum Fest in Bayern gibt’s vom Bayerischen Landesamt für Statistik.

Feiertage Bayern

Maria Himmelfahrt – Bedeutung

Maria Himmelfahrt ist das Fest der leiblichen Aufnahme Mariens in den Himmel. Es wird seit dem 5. Jahrhundert begangen. Der Glaube an die leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel ist seit dem 6. Jahrhundert bezeugt und wurde 1950 von Papst Pius XII. als Dogma verkündet. Der 15. August wird auch von manchen evangelischen Kirchen mit Maria verbunden. In der evangelischen Theologie gilt der Tag aber schlicht als Todestag Marias.

Prozessionen zum Fest

Vor allem im süddeutschen Raum finden am 15. August Prozessionen statt, zum Beispiel in Lindau am Bodensee mit Schiffen und tausenden Besuchern. Bekannt ist auch die Lichterprozession im Wallfahrtsort Maria Vesperbild. Bekannt ist auch die Marien-Prozession im westfälischen Warendorf.


Last Updated on by dischug