Valentinstag ➡ Tag der Liebenden

DatumWochentag
14. Februar 2021Sonntag
14. Februar 2022Montag
14. Februar 2023Dienstag
14. Februar 2024Mittwoch
14. Februar 2025Freitag

Valentinstag am 14. Februar ist der Tag der Liebenden. Angeblich werden in Deutschland an keinem anderen Tag mehr Blumen verschenkt.

Der Valentinstag ist kein gesetzlicher Feiertag, sondern ein Brauchtumstag.

In 2018 zum Beispiel soll die Lufthansa Cargo zum Valentinstag 800 Tonnen roter Rosen nach Deutschland gebracht haben.

 

 

 

Valentinstag – woher kommt das Fest der Liebe?

Deshalb wird häufig vermutet, dass der Valentinstag vom Blumenhandel oder der Schokoladenindustrie geschaffen wurde. Beide Wirtschaftszweige profitieren enorm von dem Brauchtumstag.

Aber schon seit dem 14. Jahrhundert wurde der Gedenktag des heiligen Valentinus mit der romantischen Liebe in Verbindung gebracht. Ab dem 18. Jahrhundert schenkten sich in Großbritannien Verliebte Blumen und Süßigkeiten zum Valentinstag. Vor allem in den USA hat das Fest dann gewaltig an Bedeutung gewonnen und etwa ein Jahrhundert lang haben sich Verliebte dort Valentinskarten geschickt. In 1868 erfand ein britischer Schokoladenhersteller Pralinenschachteln in Form eines Herzens – bis heute zum Valentinstag ein Verkaufsschlager.

Mehr Infos zum Valentinstag.

Valentinstag

Last Updated on by dischug

Datum

Feb 14 2025

Uhrzeit

Ganztägig

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: America/New_York
  • Datum: Feb 14 2025
  • Zeit: Ganztägig

Veranstaltungsort

alle Bundesländer
Deutschland

Nächste Durchführung

Nach oben