30.4.2025 Bremen schulfrei zum Kirchentag

Ende April und Anfang Mai 2025 findet in Hannover der Evangelische Kirchentag statt. Am 30.4.2025 ist in Bremen schulfrei zum Kirchentag.

Bitte den grünen Button “Bremen Ferien” klicken, dann findet ihr auch eine Kalenderdarstellung.

Der Evangelische Kirchentag wird in Hannover vom 30. April bis zum 4. Mai begangen. Der 30. April ist ein Mittwoch, der 4. Mai ein Sonntag. An den ersten beiden Tagen haben Bremens Schülerinnen und Schüler frei, denn nach dem Ferientag am 30.4. folgt mit dem Tag der Arbeit am 1. Mai ein gesetzlicher Feiertag. Auch an dem ist schulfrei. Auf den Freitag danach hat der Senat einen beweglichen Ferientag gelegt. Dieser Termin kann von der Schule aber geändert werden. Tut sie das nicht, dann haben die Schülerinnen und Schüler vom 30.4. bis zum 4.5.2025 schulfrei. Zur Sicherheit also noch mal bei eurer Schule nachfragen.

Warum ist am 30.4.2025 schulfrei in Bremen?

Die Landesregierungen können die Ferienzeiten in ihren Ländern weitgehend alleine festlegen. In etlichen Bundesländern, auch in Bremen, werden dabei hin und wieder auch günstig gelegene Brückentage ausgesucht. Deshalb ist am 30.4.2025 schulfrei in Bremen.

Die Zahl der Ferientage ist dabei für alle Schülerinnen und Schüler in Deutschland gleich.

Falls an einem Brückentag kein Ferientag ist, dann gibt es noch eine zweite Chance, denn die Schulen können auch bewegliche Ferientage festlegen. In Bremen gibt es ein bis zwei solcher beweglichen Ferientage pro Jahr.

Gute Nachricht für Bremens Kinder und Jugendliche: 30.4.2025 Bremen schulfrei zum Kirchentag.
Gute Nachricht für Bremens Kinder und Jugendliche: 30.4.2025 Bremen schulfrei zum Kirchentag.

Reformationstag

Der Reformationstag wird von evangelischen Christen im Gedenken an die Reformation der Kirche durch Martin Luther gefeiert. Am Tag vor Allerheiligen soll Luther 1517 an die Tür der Kirche in Wittenberg 95 Thesen zu Ablass und Buße angeschlagen haben. Damit leitete er die Reformation der Kirche ein. Im Kern bestritt Luther in den Thesen die herrschende Ansicht, dass eine Erlösung von der Sünde durch einen Ablass (Geldzahlung) möglich sei.

Der Kirchenhistoriker Erwin Iserloh behauptete 1961 allerdings: “Der Thesenanschlag fand nicht statt“. Dabei stellte er aber nicht die Authentizität von Luthers 95 Thesen in Frage.

Wir wünschen euch allen ein schönes langes Wochenende zum Reformationstag in Bremen.

Last Updated on by dischug

Datum

Apr 30 2025

Uhrzeit

08:00 - 18:00

Lokale Uhrzeit

  • Zeitzone: Europe/Paris
  • Datum: Apr 30 2025
  • Zeit: 08:00 - 18:00

Labels

HB-schulfrei-Kirchentag-2025
Kategorie
Nach oben