Wann ist Ostern?

Ostern ist am ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling. Als generell gültiges Datum für den Frühlingsanfang wurde von der Kirche der 21. März festgelegt. Ostern liegt deshalb immer zwischen dem 22. März und dem 25. April.

Ostermontag ist ein bundesweiter gesetzlicher Feiertag, Ostersonntag dagegen nur in Brandenburg.

Ostern 2019 – 2020 – 2021 – 2022 – Termine

  • 21.4.2019 + 22.4.2019
  • 12.4.2020 + 13.4.2020
  • 04.4.2021 + 05.4.2021
  • 17.4.2022 + 18.4.2023
Ostern ist Christus von den Toten auferstanden.
Ostern ist Christus von den Toten auferstanden. So steht es in der Bibel.

Bedeutung Ostern – Fest der Auferstehung

Ostern ist das Fest der Auferstehung. Nach der biblischen Überlieferung wurde Jesus Christus am Karfreitag gekreuzigt und am Ostersonntag ist er von den Toten auferstanden. Da sich diese Ereignisse der Bibel während des jüdischen Pessach-Fests abspielten und dessen Termin vom Mondzyklus abhängt, ist auch der christliche Ostertermin an den Mond gebunden.

Ostersonntag nur in Brandenburg gesetzlicher Feiertag

Nur der Ostermontag ist in allen Bundesländern ein gesetzlicher Feiertag. Der Ostersonntag dagegen nur in Brandenburg. In allen andern Bundesländern gilt deshalb: Wer am Ostersonntag arbeitet, der bekommt keinen Feiertagszuschlag.

Ostereier

Das Osterei ist Zeichen des Lebens.
Das Osterei ist Zeichen des Lebens.

Schon in vorchristlicher Zeit symbolisierte das Ei das erwachende Leben. Es wurde von den ersten Christen als Bild für die Auferstehung Jesu umgedeutet. Daraus entstand die Tradition, zum Osterfest Eier zu segnen. Später kam der Brauch auf, diese Eier zu bemalen.

Osterhase

Wann und wo der Osterhase aufgetaucht ist, können selbst Experten nicht genau sagen. Auf jeden Fall ist er heute allgegenwärtig zur Osterzeit und gilt als Überbringer der Ostereier.

Osterhase schädlich für Kinderpsyche?

Kinderpsychologen halten es übrigens nicht für schädlich wenn Eltern kleinen Kindern vermitteln, der Osterhase bringe Eier und Süßigkeiten zum Osterfest. Diese Illusion rege die Fantasie der Kinder an. Der Osterhase unterstütze damit die kognitive Entwicklung. Allerdings sollten Eltern die Fragen und Zweifel der Kinder ernst nehmen. Der Glaube an den Hasen verschwinde dann durch Austausch mit anderen Kindern von selbst. Fazit: Der Osterhase tut dem Kind gut.

Ist der Osterhase eine Gefahr für die Kinderpsyche?
Ist der Osterhase eine Gefahr für die Kinderpsyche?

Wirklich? Andere Kinderpsychologen behaupten, dass der Weihnachtsmann für Kinder schlecht sei. Denn die Weihnachtsmann-Geschichte habe den Preis der bitteren Enttäuschung, wenn das Kind merke, dass es von den Eltern betrogen wurde. Und das trifft dann ja wohl gleichermaßen für den Osterhasen zu, oder?

Osterfeuer

Osterfeuer werden teilweise am Karfreitag entzündet, an anderen Orten, zum Beispiel in Westfalen, erst am Abend des Ostersonntags.

Das Osterfeuer erinnert an die Auferstehung Jesu Christi.
Das Osterfeuer erinnert an die Auferstehung Jesu Christi.

Die Feuer sollen an die Auferstehung Christi erinnern. In der Liturgie wird das Feuer vom Priester gesegnet und geweiht. Und an diesem Feuer wird dann auch die Osterkerze entzündet. Die Kerze wird dann feierlich in die dunkle Kirche getragen.

An einigen Orten, zum Beispiel im lippischen Lüdge, lassen die Menschen auch brennende Osterräder einen Berg hinunter rollen. Die Räder sind aus Holz und werden mit Stroh ausgestopft.

Geschichte – Ostern “geht nach dem Mond”

Nach dem Neuen Testament ist Jesus zur Zeit des Frühlingsvollmondes von den Toten auferstanden. Im Jahr 325 wurde auf dem Konzil von Nicäa beschlossen, das Osterdatum auf den ersten Sonntag nach dem ersten Vollmond im Frühling zu legen.

Dementsprechend rutschen auch die Karnevalszeit und Pfingsten im Kalender hin und her, denn die richten sich nach dem Osterfest. Ostersonntag ist genau 46 Tage nach Aschermittwoch, dem Ende der Faschings- oder Karnevalszeit. Dazwischen liegt die Fastenzeit, die 40 Tage lang dauert. Die Differenz ergibt sich daraus, dass die Sonntage in der Fastenzeit (sechs an der Zahl) heraus gerechnet werden, da man an ihnen das Fasten brechen darf. Am 50. Tag nach Ostersonntag ist dann Pfingsten.

Last Updated on by dischug