Hamburg Halbjahrespause: Wir wünschen euch allen gute Zeugnisse!

Hamburg Halbjahrespause

2022, 2023, 2024

Hamburg Halbjahrespause 2022, 2023, 2024: Die Halbjahrespause ist in Hamburg immer Ende Januar oder Anfang Februar und dauert nur einen Tag lang. Vorher bekommen die SchülerInnen ihre Halbjahreszeugnisse.

Hamburg Halbjahrespause 2022, 2023, 2024 – Tabelle

FerienTermine
HH Halbjahrespause 202228.1.2022 (Fr.)
HH Halbjahrespause 202327.1.2023 (Fr.)
HH Halbjahrespause 20242.2.2024 (Fr.)

Etwa einen Monat nach der Halbjahrespause sind in Hamburg dann aber schon wieder Feien, die Frühjahrsferien, bzw. Skiferien.

Halbjahrespause Hamburg 2022, 2023, 2024 – Liste

  • 28.1.2022 (Fr.) – Halbjahrespause in HH
  • 27.1.2023 (Fr.) – Halbjahrespause in HH
  • 2.2.2024 (Fr.) – Halbjahrespause in HH

Kalender – Hamburg Halbjahrespause 2022, 2023, 2024

Halbjahrespause = Zeugnisferien

Vor der Halbjahrespause gibt es in Hamburg die Halbjahreszeugnisse. Danach am Freitag und an dem folgenden Wochenende ist schulfrei, um sich zu freuen, oder um den Schock zu verdauen.

Schlechtze Noten

Sind die Noten gut, na prima, dann könnt ihr das jetzt feiern und das solltet ihr auch tun. Sind die Noten aber nicht so gut, dann kann das sehr schön belastend sein. Und für einige von euch gibt es ja zusätzlich vielleicht noch andere Dinge, die viel belastender sind. Die können auch der Grund dafür sein, dass es in der Schule gerade nicht so gut klappt und ihr euch nur konzentrieren könnt.

Unser Vorschlag: Sucht euch Vertraute, mit denen ihr über eure Probleme reden könnt, eine Lehrerin oder einen Lehrer zum Beispiel, oder einen Freund oder eine Freundin. Bei einigen sind vielleicht auch die Oma oder der Opa gute Ansprechparner. Ich wißt selbst am besten wer da füreuch in Frage kommt. Aber jetzt bitte auch nicht panisch werden. Ein paar schlechte Noten sind nicht schön, aber auch kein Verbrechen und ihr könnt es im Leben trotzdem noch zu was bringen.

Beim Sorgentelefon anrufen: (040) 428 99 20 02.

Jugendliche wissen oft nicht, wie sie ihren Eltern die schlechten Nachrichten überbringen sollen, und fürchteten sich vor deren Reaktionen. Da ist die Not oft groß.

Das Regionale Bildungs- und Beratungszentrum (ReBBZ) der Hamburger Schulbehörde bietet in der Zeit der Zeugnisvergabe eine Telefonberatung an und hilft Kindern und Jugendlichen. Bei der Beratung durch Schulpsychologen und Sozialpädagogen müsst ihr euren Namen nicht sagen. Sie ist also auf Wunsch anonym und richtet sich auch an die Eltern. Auch Eltern sind häufig überfordert und auch sie brauchen oft Beratung.

Nachhilfe

Häufig ist Nachhilfe die erste Reaktion von Eltern auf schlechte Noten, aber vorher sollte man sich mit den Lehrern darüber unterhalten. Statistiken zeigen allerdings, dass Nachhilfe zumindest im Schnitt die Noten verbessern kann. Aber längst nicht jeder kann sich professionelle Nachhilfe leisten. Auch in diesem Fall bitte auch mit den Lehrern sprechen.

Hamburg Halbjahrespause – so etwas gibt es nur hier

Eine Halbjahrespause, wie in Hamburg, gibt es sonst nirgenwo, zumindest nicht unter diesem Namen. Aber in anderen Bundesländern gibt es etwa zur gleichen Zeit Zeugnis- oder Winterferien.

Kurz nach der Halbjahrespause, im März, bekommen Hamburgs SchülerInnen im Winter noch noch mal länger frei und zwei Wochen lang Frühjahrsferien.

Winterferien haben vor allem in den Länden der ehemaligen DDR eine lange Tradition. Sie liegen in den verschiedenen Bundesländern in der Zeit zwischen Januar und März. Teilweise dauern sie nur ein paar Tage, aber teilweise sind sie auch zwei Wochen lang.

Neben Hamburg gibt es auch in Bayern Frühjahrsferien, allerdings zu einem anderen Zeitpunkt, nicht immer im März, sondern zur Faschingszeit. Deshalb heißen Ferien in Bayern auch Faschingsferien. Die gibt darüber hinaus auch noch in Baden-Württemberg und im Saarland.

Hamburg Halbjahrespause: Wir wünschen euch allen gute Zeugnisse!
Hamburg Halbjahrespause: Wir wünschen euch allen gute Zeugnisse!

In Hamburg sind die letzten Ferien vor der Halbjahrespause die Weihnachtsferien, die kurz vor Weihnachten beginnen. Nach der Halbjahrespause gibt es für die Hamburger als nächstes die Frühjahrsferien.

Wir wünschen euch allen tolle Zeugnisse!

Last Updated on by dischug

Datum

Jan 27 2023

Uhrzeit

Ganztägig

Labels

HH_Halbjahrespause

Veranstaltungsort

Hamburg
Hamburg
Kategorie
Nach oben